Solar-Bürger-Genossenschaft die unabhängige Freiburger Energie-Genossenschaft

Justus 1 - Industriedach Familienunternehmen Gummi Mayer in Landau

Panorama der Solarstromanlage Justus 1

PV-Anlage mit 552 kWp Leistung auf einem Fabrikgebäude von Gummi Mayer in Landau seit Dezember 2011

Die bisher größte Solarstromanlage der Solargeno steht aktuell in Landau.

Mit einer Stromerzeugung von über 500 MWh pro Jahr wird diese Anlage im Vergleich zum bisherigen Strommix (noch mit Atom) über 500 t CO2-Emissionen pro Jahr vermeiden.

Bei der Angebotsvergabe wurde besonderer Wert auf die Qualität der Komponenten und die Sorgfalt der Auslegung gelegt. Auch der Ressourcenverbrauch der Komponenten spielte eine entscheidende Rolle.

Das norwegische Unternehmen REC sagt über seine Module: "Das Ziel der Nachhaltigkeit fest vor Augen, haben REC Module eine branchenweit führende Energierückgewinnungszeit von nur einem Jahr."

Die durchgängige Produktion vom Silizium über die Wafer bis zur Solarzelle und dem Modul ist aus unserer Sicht ein Garant für eine langfristig stabile Marktposition des Unternehmens.

Sowohl das Unternehmen als auch seine Produkte finden sich regelmäßig auf Spitzenplätzen im internationalen Vergleich.

Für die Wechselrichter wurden SMA Sunny Tripower gewählt. Das deutsche Unternehmen SMA ist Marktführer im Bereich Wechselrichter. Der Sunny Tripower wurde 2010 im Wechselrichter-Test der Fachzeitschrift Photon Profi als ein “Spitzengerät” mit der Gesamtnote “sehr gut plus” bewertet.

Das Montagesystem TricF Pro von Wagner Solar trägt durch seine materialsparende Ausführung ebenfalls zur Gesamteffizienz unserer Solaranlage bei.

Ebenso wurde bei der Verkabelung auf minimale Leistungsverluste geachtet.

Diese ressourcenschonende und effizienzoptimierte Auslegung wird der Größe des Projektes gerecht und trägt sowohl zur Wirtschaftlichkeit als auch zur Klimawirksamkeit des Vorhabens bei.

Eine Rendite zwischen 4,5 und 6% ist über die 20 Jahre der Anlagenlaufzeit zu erwarten.

Aktuelle Daten der Solaranlage auf solarlog-web.de ...

Justus 1 - Arbeiter verlegen Module auf dem Dach
Justus 1 - Module auf dem Dach
Justus 1 - Arbeiter montieren Module auf dem Dach
Justus 1 - Module auf dem Dach