Solaranlage „Rehling 5“

Das Projekt

Wohnbau Koch aus Merzhausen baut stilistisch sehr ansprechende Appartements in bester Innenstadtlage – Freiburg Wiehre.
1, 2 und 3 – Zimmer Wohnungen von 22 – 88 m² Wohnfläche mit Gemeinschaftsdachgarten und interessanten Gewerbeflächen im Erdgeschoss.
Wohnbau Koch kam schon in einer sehr frühen Planungsphase auf die Solargeno zu, um über

den Bau und den Betrieb einer PV-Anlage auf diesem Gebäude und über ein Mieterstrommodell zu sprechen. Das Haus ist bezugsfertig. Die 51 Wohnungen s alle verkauft.  Das Management des Bauträges sagte uns uneingeschränkte Unterstützung bei der Akquise   der Mieterstrom-Teilnehmer zu.

Dachterrasse mit tollem Blick über Freiburg

Energiekonzept
– ausschließlich erneuerbare Energien –

51 Parteien
Installierte PV-Leistung:
Investitionen:


45 kWp
59.000 €

Dachbelegungsplan der PV-Anlage (45 kWp)

Auf dem Dach ist neben der Solaranlage auch eine Dachterrasse für die gesamte Hausgemeinschaft entstanden.
Die Solaranlage ist nach Ost und West ausgerichtet. Mit 45 kWp wird sie pro Jahr etwa 42.000 kWh Solarstrom erzeugen.

Durch unser Mieterstrommodell wird der Solarstrom etwa 35% des Strombedarfs im Gebäude abdecken. Den s.g. Reststrom werden wir über die Elektrizitätswerke Kirchzarten beziehen. Der Stromüberschuss wird nach EEG ins Netz eingespeist.