Mieterstromanlage auf dem Holzhochhaus Buggi 52

Ein Hochhaus aus Holz speichert dauerhaft Kohlenstoff und hat so schon beim Bau einen positiven Klimaeffekt – und das ohne Mehrkosten. Mit Holz aus dem Schwarzwald entstand 2020 in Weingarten ein 22 Meter hohes Wohn- und Geschäftshaus mit 8 Geschossen, das ab dem ersten Obergeschoss komplett aus Holz ist – inklusive Dämmung, Aufzugsschacht und Verschalung. 
Natürlich gehört auf so ein Vorzeigeobjekt eine Solarstromanlage, die mit Bürgerbeteiligung finanziert ist und die die Bewohner im Gebäude mit Strom versorgt.
Die Solar-Bürger-Genossenschaft hat sich daher schon früh mit dem Architekturbüro Weissenrieder Architekten und dem Projektentwickler Willi Sutter von der sutter³ GmbH & Co. KG zusammengesetzt, um die Anlagenplanung optimal mit der Bauplanung abzustimmen. Bauherrin ist die Bauherrengesellschaft IG Klösterle aus Stegen.
Mit dem Wohngebäude auf dem früheren Standort eines eingeschossigen Supermarktes entstehen 30 neue Mietwohnungen, Räume für eine Kita des Jugendhilfswerks und ein Supermarkt von Beckesepp.

Die Solaranlage ist in Ost-West-Ausrichtung und mit 10° Modulneigung installiert. Wir rechnen mit einem durchschnittlichen Ertrag von ca. 930 kWh/kWp. Den Autarkiegrad für die Bewohner schätzen wir auf fast 60%.
Als Zusatzstrom liefern wir mit Unterstützung der Bürgerwerke eG reinen Erneuerbaren Strom aus der zeitgleichen Erzeugung der beteiligten Bürger-Energiegenossenschaften und dem Wasserkraftwerk Töging in Bayern.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie ein Wohngebäude kennen oder in einem wohnen oder eine Wohnung in einem Gebäude besitzen, das noch keine Solaranlage auf dem Dach hat. Wir kümmern uns darum!